Frisches Obst und Gemüse – für jedes Kind

Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Leistungsfähigkeit auch sehr stark von der richtigen Ernährung abhängt.

Wenn ein Kind Hunger hat und dann Esswaren aus Weißmehl (z.B. Brötchen) oder mit viel Zucker (Gebäck, süße Aufstriche) zu sich nimmt, wird es im ersten Moment satt sein. Da der Blutzuckerspiegel durch die Zusammensetzung dieser Nahrungsmittel aber sehr schnell wieder absinkt, wird in demselben Maße auch die Leistungsfähigkeit zurück gehen.

Da die Schüler und Schülerinnen besonders im Vormittagsbereich geistig gefordert werden, neue Lerninhalte aufnehmen und Lernprozesse verinnerlichen sollen, ist eine ausgewogene Zwischenmahlzeit sehr wichtig.

Deshalb erhalten alle Schüler/innen der Westhausen-Grundschule zweimal in der Woche zur Frühstückspause frisches Obst und knackiges Gemüse, dazu auch Körnerbrot.

Aus diesem Grund besteht eine Kooperation mit dem Derya Market in Westerfilde, der an den beiden Tagen jeweils das angeforderte Obst und Gemüse bringt.
Auch mit der Backstube Malzer’s arbeiten wir zusammen und bekommen von dort frisch gebackenes Körnerbrot, das frei von Konservierungsstoffen ist.

Nach Absprache waschen und putzen die Eltern der einzelnen Klassen das Gemüse sowie das Obst und schneiden es in mundgerechte Stücke.

Zur Frühstückspause ist dann alles vorbereitet und das gesunde Frühstück kann beginnen!
Gesunde-Ernaehrung-03 Gesunde-Ernaehrung-04 Gesunde-Ernaehrung-05 Gesunde-Ernaehrung-06

Gesund und fit