Außerschulische Lernorte

Angebote im Rahmen des Sportunterrichts

Die 3. und 4. Schuljahre erhalten im Hallenbad Mengede in Dortmund-Nette je zwei Schul- stunden Schwimmunterricht. Zudem existiert ein klassenübergreifendes Schwimmförderangebot für die Kinder, welche in Klasse 4 das Schwimmen noch nicht erlernt haben.

Pädagogische Veranstaltungen verschiedener Institutionen

Im Zusammenhang mit dem Sach-, Sprach-, Musik- und Kunstunterricht besuchen wir mit den Klassen außerschulische Lernorte oder bieten inner- und außerschulische Veranstaltungen an:
• Bienen-/Imkerprojekt
• Theater (Kinderoper, Stadttheater Castrop-Rauxel, Brille-Theater etc.)
• Museen (mondo mio, Museum Adlerturm, Museum Ostwall im Dortmunder U, Naturkundemuseum, etc.)
• Schulbiologisches Zentrum
• Verkehrspuppenbühne
• Regenbogenhaus im Westfalenpark
• Waldschule (Kreisjägerschaft Dortmund)
• Trommelzauber
• Besuch der EDG

Standortbezogene Unterrichtsgänge

In den verschiedenen Jahrgangsstufen werden themenbezogene Unterrichtsgänge unter Leitung der KlassenlehrerInnen durchgeführt:
• Feuerwehr
• Kirchen
• Bücherei Mengede
• Abenteuerspielplatz Dortmund-Rahm
• Wohnumfeld
• Stadtrundgang (Dortmund-Innenstadt)
• Rahmer Wald
• Schloss Westhusen

Klassenfahrten

Eintägige Klassenfahrten sollen das Sozialgefüge der Klasse stabilisieren und werden in allen Jahrgangsstufen innerhalb von Dortmund oder in die nähere Umgebung durchgeführt. Im 3. oder 4. Schuljahr werden zusätzlich mehrtägige Klassenfahrten angeboten.