Übergänge

Übergang vom Kindergarten an die Grundschule

Speziell der Übergang vom Kindergarten an die Grundschule stellt für jedes Kind eine große Veränderung seines Lebens dar.
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, in dem der Prozess des individuellen Lernens aktiv gestaltet werden soll.
Um den Kindern den Übergang zwischen Kindergarten- und Schulleben zu erleichtern, bieten wir schon vor der Einschulung Einblicke in das schulische Leben der Westhausen-Grundschule an. Dies soll das vertrauensvolle Zugehen auf das Schulleben ermöglichen. Außerdem spielt die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den Eltern sowie uns als Grundschule und allen anderen beteiligten Institutionen (z.B. Kindergärten, Therapeuten, Frühförderung) in diesem Zusammenhang eine große Rolle.

Hierzu bieten wir verschiedene Angebote an:

Schulanmeldung

Die Schulanmeldung findet bei uns so statt, dass wir schon einen ersten Eindruck von den Eltern und den Kindern bekommen können. Während die Eltern in einem ausführlichen Gespräch die wichtigsten Informationen mit einer Lehrkraft austauschen, können die Kinder mit einer anderen Lehrkraft verschiedene kleine Spiele machen, welche uns einen kleinen ersten Einblick in die kindliche Entwicklung folgender Bereiche geben sollen:

• Hörwahrnehmung
  • Grob- und Feinmotorik
  • Mengenerfassung und Mengenverständnis
  • Sprachliche Fähigkeiten (z.B. phonologische Bewusstheit)
  • Logisches Denken
  • Kommunikative Fähigkeiten

Dabei führt ein kleiner König die Kinder durch die Aufgaben in seinen Zauberländern. Dadurch sollen die Kinder zum Mitmachen motiviert werden. Diese Grundlage hilft uns, die individuellen Kompetenzen eines jeden Kindes frühzeitig festzustellen, sodass eventuell noch Hinweise für die Eltern mit Blick auf eine etwaig notwendige Förderung bis zum Schulbeginn und darüber hinaus möglich sind.

Austausch mit den Kindergärten

Nach der Schulanmeldung findet ein intensiver Austausch mit den Kindergärten der Umgebung statt, der uns hilft, unsere vorliegenden Informationen um einen neuen Blickwinkel zu erweitern. Dennoch gehen alle Lehrkräfte genauso wie das weitere beteiligte pädagogische Personal (z.B. Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase) immer unvoreingenommen an jeden neuen Schüler und jede neue Schülerin heran, um sich selbst einen Eindruck zu machen.

Vorschulprojekt mit Igel Ida

Im Vorschulprojekt an unserer Grundschule werden alle Schulanfänger auf die schulischen Anforderungen bestmöglich vorbereitet.

Mit Hilfe unterschiedlicher Spiel- und Bastelangebote werden folgende Basiskompetenzen frühzeitig gefördert:

• Förderung der Grob- und Feinmotorik,
  • Übungen zur sprachlichen Kompetenz,
  • Einblicke in mathematische Strukturen,
  • Schulung von Aufmerksamkeit und Konzentration,
  • Entwicklung eines Lern- und Arbeitsverhaltens,
  • Förderung des Sozialverhaltens.

Über Art und Umfang der Durchführung werden die Eltern rechtzeitig per Post oder über den Kindergarten informiert. Beginn des Projektes ist meist direkt oder kurz nach den Osterferien. Bei den Terminen werden sie von zwei Lehrkräften der Westhausen-Grundschule betreut, welche auch hier alle wichtigen Beobachtungen dokumentieren. Die Kinder lernen dabei spielerisch die Schule und erste Inhalte kennen und Igel Ida begleitet sie dabei. So unterstützen wir einen gelungenen Start und erleichtern die Voraussetzung von Anfang an aktiv am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen.

Informationen für die Eltern der zukünftigen Schulanfänger

Vor dem Schuleintritt informieren wir die Eltern über mehrere Kanäle über die wichtigsten Neuigkeiten.

• Wichtige Einladungen erhalten sie per Post oder über die jeweiligen Kitas.
  • Es findet vor den Sommerferien ein Elternabend statt, wo sie alle wichtigen Infos erhalten (z.B. Klassenzuteilung, Materiallisten).
  • Informationen finden sich auch hier auf der Homepage unter „Aktuelles“ sowie auf einer weiteren Internetseite, dem sogenannten Padlet unter

So können die Eltern auf verschiedenen Wegen an die Informationen gelangen.

Schuleingangsphase

An der Westhausen-Grundschule werden die Schülerinnen und Schüler jahrgangsgebunden unterrichtet. Um den Kindern den Übergang aus den kleinen Kindergartengruppen in die „Klassen“ zu erleichtern und sie an längere Lernphasen mit strukturierten Abläufen langsam zu gewöhnen, hat sich bei uns der sanfte Schulanfang, bewährt.
Das bedeutet:
– Gruppenunterricht in der 1. Schulwoche
– Gruppenunterricht und Klassenunterricht in der 2. Schulwoche
– Steigerung der Unterrichtszeit und der Anzahl der Stunden im Klassenverband in der 3.und 4. Schulwoche
– Unterricht nach Stundenplan ab der 5. Woche.

Damit sich die Erstklässler von Anfang an sicher und geborgen fühlen, übernehmen Kinder der höheren Klassen eine Patenschaft für die Schulanfänger.
Die Patenklassen planen gemeinsame Projekte und Unternehmungen. Außerdem unterstützen die älteren Kinder die jüngeren im Schulalltag.

Übergang von der Grundschule an die weiterführende Schule

Im Netzwerk 11 erarbeiteten und entwickelten die Grundschulen (Schopenhauer-Grundschule, Westhausen-Grundschule, Bodelschwingh-Grundschule) und die Sekundarschule Westerfilde einen gemeinsam gestalteten Übergang in die Sekundarschule.
Im Mittelpunkt steht dabei, jedes Kind in seiner persönlichen Entwicklung anzunehmen und diese weiterzuentwickeln.
Zur Vermeidung von Brüchen bei diesem Übergang wird an die aus den Grundschulen mitgebrachten methodischen, fachlichen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler angeknüpft.
Dazu bedarf es eines gemeinsamen Wissens über die Schülerinnen und Schüler, das durch Hospitationen und Gespräche zwischen den Lehrerinnen und Lehrern der abgebenden Schulen und der Sekundarschule erlangt werden soll.
Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt des Netzwerkes ist die Information und Beratung der Eltern.