Sozialpädagogische Fachkräfte

Begleitung in der Schuleingangsphase

Als sozialpädagogische Fachkräfte arbeiten wir speziell in der Schuleingangsphase an der Schule. Die Schuleingansphase beinhaltet das erste und zweite Schuljahr. Wir arbeiten eng mit den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen sowie dem weiteren pädagogischen Personal (z.B. den Schulbegleitern und Schulbegleiterinnen oder den OGS Mitarbeitern) zusammen.

Wir sind im Vorfeld daran beteiligt, einen guten Übergang der Kinder von der Kindertageseinrichtung in unsere Grundschule mitzugestalten.
Wir schauen, dass Ihre Kinder gut in der Schule ankommen, in ihren Kompetenzen gestärkt und in ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden.

Wichtiger Bausteine ist dabei das „Lernen lernen“, wobei wir die Neugier der Kinder auf Neues wecken und ihre Motivation steigern möchten.

Sie und Ihre Kinder sollen sich wohl und sicher in der neuen Schule fühlen. Soziale Kompetenzen sollen im Miteinander der Klasse ausgebaut werden.

Wir möchten die Ressourcen Ihrer Kinder finden und ihre Resilienz stärken. Dies soll die Kinder stark für den weiteren Weg machen.

Auf diesem Weg sind wir auch für Sie als Eltern da.

Wenden Sie sich gerne an uns und wir werden zusammen versuchen, Lösungen für Ihre Anliegen zu finden und auch mögliche Fragen so schnell es geht zu beantworten.

Unser Sprechstundentermin in diesem Schuljahr ist

Freitags von 11.50 Uhr bis 12.35 Uhr.

Telefonnummer 0151 – 44255322

Sie können uns gerne in den Sprechzeiten anrufen oder in dieser Zeit einen Termin zu einem persönlichen Gespräch vereinbaren. Falls wir einmal nicht persönlich erreichbar sind, rufen wir schnellstmöglich zurück.