Gesund+fit

Gesund und fit

Schwerpunkte: Ernährung, Bewegung und Sport

Der Sportunterricht an der Westhausen-Grundschule hat das Ziel, den Kindern vielseitige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Neben konditionellen und koordinativen Bewegungseinheiten steht auch das soziale Miteinander auf dem Programm, das in kooperativen Aufgaben sowie Mannschaftsspielen gefordert und gefördert wird.
In den Klassen 3 und 4 gehen wir neben dem Sportunterricht im Hallenbad Mengede in Nette schwimmen. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder am Ende der Klasse 4 die Schule als Schwimmer*innen verlassen.

Richtig essen und viel Sport – das macht Mut und tut gut.
Im Rahmen einer Projektwoche arbeiten die Schüler*innen zum Thema „Gesunde Ernährung“.
Jeder Jahrgang behandelt dieses Thema unter einem anderen Aspekt.
So beschäftigen sich die 1. Klassen entweder mit dem Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ und schreiben ihr eigenes Buch dazu oder aber mit dem Buch „Lisa und ihre Stowis“. Hier arbeiten sie an Stationen unter dem Schwerpunkt: Was tut meinem Körper gut?
Die 2. Klassen erarbeiten die Ernährungspyramide mit Hilfe der Bildergeschichte „Die kleine Lok“ und beschäftigen sich mit dem Schwerpunkt: Was und wie viel sollte man aus den einzelnen Bausteinen essen, um gesund zu bleiben?
Die 3. Klassen zeichnen den Weg der Nahrung nach. In einem Spiel erfassen sie, wie die Nahrung durch den Körper läuft und verdaut wird.
Für die 4. Klassen wird neben dem Bereich „Gesundes Essen“ auch noch die „Zahngesundheitserziehung“ thematisiert.
Aber auch die tägliche Bewegung wird in dieser Woche gezielt eingeplant und unter verschiedenen Gesichtspunkten in der Turnhalle bzw. in der Aula trainiert. So werden in der Turnhalle verschiedene Bewegungseinheiten mit und ohne Geräte angeboten.
In der Aula findet ein Bewegungsangebot zum Training des Gleichgewichts, der Geschicklichkeit, der Auge-Hand- bzw. Auge-Fuß-Koordination statt.
Die Projektwoche schließt immer mit einem gesunden, gemeinsamen Frühstück ab, zu dem auch die Eltern eingeladen sind.

Wettkämpfe
Einmal im Jahr finden vor den Sommerferien auf unserem Schulgelände die Bundesjugendspiele statt. Hierbei messen sich die Schüler*innen in den klassischen Disziplinen Laufen, Springen und Werfen.

Darüber hinaus nehmen wir mit einer vorab ausgewählten Schulmannschaft an den Stadtmeisterschaften im Staffellauf und der Leichtathletik der Dortmunder Grundschulen teil.