Campusschule

Der Kindercampus Westerfilde Bodelschwingh ist Teil eines Modellprojektes der Stadt Dortmund.

Folgende Einrichtungen bilden die Kerneinrichtungen des Kindercampus

• FABIDO Speckestr. 15
  • FABIDO Speckestr. 17
  • Westhausen – Grundschule
  • Offene Ganztagsschule der Westhausen – Grundschule
  • Jugendfreizeitstätte Kess

Alle Einrichtungen arbeiten mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen in Westerfilde gute Bildungschancen zu ermöglichen. Jede Einrichtung hat dabei ihr eigenes Profil. Im Kindercampus werden die Angebote vernetzt und gebündelt und fehlende Angebote initiiert. So wird der Kindercampus zu einem Ort, an dem Kinder, Jugendliche und ihre Familien sich wohlfühlen und gemeinsam stark werden.

Unsere Campusmanagerin und ihre Aufgabe

Seit August 2023 ist Hiltrud Schröder als Campusmanagerin am Kindercampus Westerfilde Bodelschwingh tätig.

Ihre Aufgabe ist es, gemeinsam mit den beteiligten Einrichtungen dafür Sorge zu tragen, dass der Kindercampus zu einem lebendigen und ansprechenden Ort für die Menschen in Westerfilde Bodelschwingh wird. Ein Ort, an dem gespielt, gelacht und gelernt wird.

Um diese Herausforderungen zu meistern, arbeiten alle Einrichtungen am Kindercampus eng zusammen. Sie bilden ein Bündnis für gute Bildung im Quartier Westerfilde Bodelschwingh.

Unsere Ziele

Der Kindercampus Westerfilde Bodelschwingh soll zu einem lebendigen Ort werden, an dem Familien, Kinder und Jugendliche Angebote und Unterstützung finden, ohne lange Wege und Wartezeiten. Durch die enge Kooperation der Campuseinrichtungen mit den vorhandenen Netzwerken in Westerfilde Bodelschwingh entstehen abgestimmte Konzepte und Strukturen. Familien, Kinder und Jugendliche werden an der Entwicklung fehlender Angebote beteiligt. So wächst Vertrauen zwischen den Partnern.

Ziel des Kindercampus Westerfilde Bodelschwingh ist es, Bildungsbenachteiligung zu überwinden und das gelingende Aufwachsen von Kindern im Quartier und in der Stadt zu unterstützen.

Unser Maskottchen

Als Erkennungszeichen für den Kindercampus Westerfilde Bodelschwingh wurde mit den Kindern der Westhausen – Grundschule das Maskottchen Fildi entwickelt.

Fildi ist eine Eule. In ihrem Namen wird die enge Verbindung zu Westerfilde deutlich. Fildi ist die Botschafterin unseres Kindercampus.

Unser Angebot

Der Kindercampus Westerfilde Bodelschwingh versteht sich als ein Bündnis von Einrichtungen, denen das gelingende Aufwachsen von Kindern, Jugendlichen und Familien am Herzen liegt.

Auf dem Kindercampus finden Sie folgende Angebote unserer Einrichtungen:

Westhausen – Grundschule

Offene Ganztagsschule der Westhausen – Grundschule