Medienscouts

Seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 nimmt die Westhausen-Grundschule an einem Pilotprojekt der Landesanstalt für Medien NRW teil. Im Rahmen einer AG, die von Herrn Glittenberg und Frau Schwefer geleitet wird, werden Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schuljahre zu Medienscouts ausgebildet.

Die Medienscouts lernen in ihrer Ausbildung, wie das Internet sicher und fair genutzt werden kann. Dazu beschäftigen sie sich mit Themen wie der Internetrecherche, dem Umgang mit persönlichen Daten, Bildrechten, Chatregeln oder Social-Media-Profilen.

Dieses Wissen geben die Kinder dann im Rahmen von Thementagen an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weiter. Auch im Unterricht können die Medienscouts als „Experten“ und „Expertinnen“ ihre Mitschülerinnen und Mitschüler unterstützen. Somit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das soziale Miteinander und die Medienerziehung an unserer Schule.