Feste und Feiern im Jahreslauf

Viele Feste werden bei uns mit der gesamten Schule gefeiert. Einige Veranstaltungen gehören zum festen Bestandteil des Schullebens und finden jährlich statt.

Bei der Einschulungsfeier begrüßen wir unsere neuen Mitschüler mit einem bunten Programm in der Turnhalle. Anschließend erleben die Schulkinder ihre erste offizielle Schulstunde. Die Eltern, Verwandten und Freunde können sich in der Zwischenzeit bei Kaffee und Kuchen stärken.

Im Herbst finden an der Westhausen-Grundschule jährlich Feste zu wechselnden Themen statt.

Um den 6. Dezember herum kommt der Nikolaus zu uns in die Schule. Die Kinder bereiten sich auf seinen Besuch vor und sagen Gedichte auf oder singen Nikolaus-Lieder. Der Nikolaus verteilt im Anschluss an die Vorträge der Kinder kleine Geschenke.

Einer der Höhepunkte im Schuljahr bildet der Besuch einer Theateraufführung, um den Schülerinnen und Schülern Zugang zu kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen. Diese Theaterbesuche finden seit vielen Jahren in der Vorweihnachtszeit statt. An einem bestimmten Tag besuchen alle Kinder der Westhausen-Grundschule gemeinsam eine Theateraufführung.

Darüber hinaus ist die Vorweihnachtszeit durch viele weitere Aktivitäten geprägt: Backen, Basteln, Einüben von Liedern und Gedichten oder kleinen Theaterstücken. Alle Klassen haben die Möglichkeit, mit Hilfe der Eltern in der schuleigenen Küche Weihnachtsplätzchen zu backen. Einige Weihnachtsfeiern finden im kleinen Rahmen in der Klasse statt, andere in der Aula mit Eltern, Geschwistern und anderen Verwandten.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet ein Weihnachtsgottesdienst in einer der benachbarten Kirchengemeinden statt. Der Gottesdienst wird vom Schulchor und von einigen Schülerinnen und Schülern aktiv mitgestaltet.

Das erste gemeinsame Fest im neuen Jahr ist die Karnevalsfeier. Alle Kinder und Lehrer/innen kommen verkleidet in die Schule, um einen fröhlichen Vormittag mit Spielen und Musik zu verbringen. Den Abschluss der Karnevalsfeier bildet eine gemeinsame, bunte Polonaise aller Kinder über den Schulhof.

Im Sommer finden die Bundesjugendspiele auf der großen Außensportanlage unserer Schule statt. An diesem Tag absolvieren die Kinder die sportlichen Disziplinen Laufen, Werfen und Springen. Jedes Kind gibt hier sein Bestes und wir freuen uns über jeden Erfolg.

Wenn kurz vor den Sommerferien der Abschied unserer 4. Klassen immer näher rückt, finden je nach Wunsch der einzelnen Klassen Abschiedsfeiern auf dem Schulhof, Abschiedsausflüge oder auch mehrtägige Abschiedsfahrten statt.

Am letzten Schultag verabschieden wir uns dann in einem Abschiedsgottesdienst in einer der benachbarten Gemeinden von unseren 4. Klassen.

Unsere Einschulungsfeier am 5. September 2013

10 Jahre OGS