Bald ist Weihnacht, wie freu ich mich drauf,

da putzt uns die Mutter ein Bäumlein schön auf.

Es glänzen die Äpfel, es funkeln die Stern,

wie hab`n wir doch alle das Weihnachtsfest gern.

Die Fenster in der Betreuung sind geschmückt.

Die Klassenräume glänzen auch im weihnachtlichen Schmuck.

Na, so was!

Plötzlich ist da eine Tür!

Was hat das nur zu bedeuten?

Wohnt dort ein Wichtel?

Der Wichtel unterstützt den Weihnachtsmann beim Einpacken der Weihnachtsgeschenke und fliegt jeden Tag zum Nordpol. Tagsüber muss er schlafen- weshalb man von ihm also in der Regel nichts als seine Tür und die Überreste seiner nächtlichen Aktionen zu sehen bekommt.

Dabei ist der Weihnachtswichtel ein ziemliches Klatschmaul. Er erzählt dem Weihnachtsmann, ob die Kinder in der Schule brav oder unartig waren- und überrascht sie am Morgen mit einem kleinen Geschenk oder einem Streich.

Das erste Lichtlein brennt am Adventskranz schon früh am Morgen in der OGS. Auch in den Klassen leuchten morgens die Lichter am Adventskranz.

Die Kinder freuen sich auf die schöne Weihnachtszeit, vor allem auf die Geschenke.

Die Weihnachtskalender liegen, stehen oder hängen in den Klassenräumen. Die Kinder sind aufgeregt! Wann bin ich dran und darf ein Türchen öffnen?

Engelchen und Weihnachtsmann gehen durch das Schulhaus und besuchen die Klassen. Auch bei Frau Grothaus haben sie vorbei geschaut. Weil sie so brav ein Gedicht aufgesagt hat, bekommt Frau Grothaus auch ein Geschenk.

Auch der Nikolaus kam vorbei und brachte allen Klassen etwas zum Naschen und las aus seinem goldenen Buch.

Ein Höhepunkt im Dezember war das Eislaufen auf dem Marktplatz in Westerfilde. Das hat riesigen Spaß gemacht. Auch wenn so manches Kind mit dem Pinguin übers Eis laufen musste.

Sonst bumm… Das Kind fällt um.

Die Erwachsenen zeigen den Kindern wie man über das Eis schwebt. Und siehe da, es klappt.

Frühstücken in der Schule haben wir jeden Tag. Also mal raus. Das KESS kennen lernen ist toll. Und dann noch ganz zwanglos dort frühstücken ist prima.

Im Westerfilder Wald werden jetzt in der Weihnachtszeit die Spaziergänger von Engelchen begrüßt. Vielleicht geht ihr sie mal suchen?