Die Partnerschule ist die Grundschule Nr.82, die Schule der ”Bauarbeiter der Stadt Wroclaw“ in Wroclaw/Breslau. Sie liegt in Südpolen.

Homepage: sp82wroclaw.ovh.org

Partnerschule01hp

Die Schule hat nur ein Erdgeschoss. Ein großer Raum ist die Turnhalle. Der Schulhof ist eine große Wiese mit vielen Spielgeräten und Fußballtoren. In der Schule gibt es eine Schulküche und den Speiseraum. Hier können die Mädchen und Jungen jeden Tag nach dem Unterricht selbst gekochtes Mittagbrot- eine Vorsuppe, ein Hauptgericht mit Nudeln oder Kartoffeln und Kompott essen.

Partnerschule02hp

In den polnischen Grundschulen lernen die Kinder von der „0.“ Klasse, der letzten Gruppe im Kindergarten, bis zur 6. Klasse. Danach gehen alle Kinder zusammen in die nächste Schule bis zur neunten Klasse. Erst ab Klasse 10 besuchen die Mädchen und Jungen verschiedene Schultypen, das Gymnasium, die Berufsschule oder das Technikum. Vorher müssen sie eine Prüfung ablegen. Diese entscheidet über den weiteren Werdegang des Kindes.

Partnerschule03hp

Unsere Partnerschule ist zweizügig. Es lernen dort 325 Schülerinnen und Schüler. Ab erster Klasse lernen sie Englisch. Deutsch gibt es seit diesem Schuljahr leider nicht mehr. Die Kinder können als zweite Fremdsprache Französisch wählen, müssen den Unterricht aber privat bezahlen. Weitere Fächer sind Polnisch, Mathematik, Sachkunde, Kunst, Musik und Sport. Alle Kinder lernen Flöte spielen.

Partnerschule04hp

Partnerschule05hp

Am Nachmittag besuchen die Kinder die Betreuung oder Arbeitsgemeinschaften.
Partnerschule06hp