HeldenHerzen-Training in den 2. Schuljahren

Im Oktober und November haben die Klassen 2a, 2b und 2c in jeweils 4 Doppelstunden das HeldenHerzen-Training durchgeführt. Hierbei handelt es sich um ein Programm zur Stärkung des Selbstwertgefühls und zum Umgang mit Konflikten. Es soll auch einen Beitrag zur Prävention von Mobbing leisten.

Anhand von alltäglichen Situationen haben die Kinder zusammen mit der Trainerin Annika Ndong Ntoume zum Beispiel gelernt, wie sie mit Streit und Provokationen umgehen können. Mit vielen spielerischen Übungen konnten alle das Gelernte immer wieder trainieren und hatten jede Menge Spaß dabei. Zum Abschluss konnten die Mädchen und Jungen in einer Prüfung zeigen, dass sie nun wissen, wie sie damit umgehen, wenn sie geärgert werden, jemand ihnen etwas wegnimmt oder sie bedroht werden. Alle stellten unter Beweis, dass sie mutig und stark sind. Stolz erhielten alle Kinder nach der bestandenen Prüfung eine Urkunde.

Das Training hat den drei Klassen viel Freude gemacht! Nun trainieren wir weiterhin fleißig in den Klassen und sprechen auch im Klassenrat über die gelernten Tipps.

Für weitere Informationen können Sie sich hier die Homepage von HeldenHerzen ansehen: