Ausflug ins Schulmuseum

Am 12. Dezember 2023 sind die 4a und die 4b ins alte Schulmuseum gefahren.  Erstens sind wir mit der Bahn gefahren. Nach 11 Stationen mussten wir aussteigen um die nächste Bahn zu nehmen. Nach 5 Stationen sind wir dann endlich angekommen. Als erstes haben wir gefrühstückt.  Wir alle hatten etwas leckeres mitgebracht. Wir haben auch unser Essen geteilt. Das war lecker!  Später sind wir in einen anderen Raum gegangen und haben viel über alte Zeiten gelernt  und wir haben viele Fragen gestellt.  Danach haben wir ein Rollenspiel gespielt. Bei dem Rollenspiel haben wir so getan, dass wir Kinder vor 100 Jahren sind und die Lehrerin hat auch so getan. In dem Zimmer waren ganz alte Stühle und Tische. Manche mussten sogar in der Ecke stehen, weil sie sich nicht an die Regeln gehalten haben. Die Lehrerin war sehr streng. Interessant war, wo wir mit Schiefertafeln und Kreide geschrieben haben.  Es war so lustig! Danach haben wir mit Tinte und dem Federhalter noch unsere Namen wie vor 100 Jahren geschrieben. Am Ende sind wir wieder mit der Bahn zu unserer Schule gefahren. Das war ein toller Ausflug!

(Der Text wurde geschrieben von Ari, Bahdin, Tuana, Malice, Leen und Rana)

Mehr aus dem Tagebuch