Friedenslauf 2024

Zum dritten Mal fand nun der Friedenslauf zwischen allen Grundschulen sowie weiterführenden Schulen im Mengeder Netzwerk statt. Dabei laufen einzelne Kindergruppen von Schule zu Schule und geben die Friedenstaube weiter. An den einzelnen Schulen finden gemeinsame Aktionen zwischen Klein und Groß statt. So wurden zum Beispiel Friedenswimpel erstellt und weitergegeben, selbstgeschriebene Postkarten im Stadtteil verteilt, das Peace-Zeichen nachgestellt, ein gemeinsames Gemälde kreiert, Friedenslichter, Fahnen und Ziersteine verschenkt usw. Zum Ende der Aktionswoche trafen sich die Akteure im Heinrich-Heine-Gymnasium und bekamen in einem feierlichen Rahmen eine Urkunde für ihren Einsatz überreicht. Wir hoffen, dass das friedliche Miteinander ein Zeichen in der Öffentlichkeit setzt und nachwirkt.