Trommeln mit Djarbah

In der letzten Juni-Woche war Besuch aus Ghana an der Westhausen Grundschule. Djarbah Quarcoo, ein erfahrener Sozialarbeiter und Leiter der Organisation „Future Hope People Ghana“ hat mit allen Klassen für einen guten Zweck getrommelt. Jede Klasse hatte in diesen Tagen eine Schulstunde lang einen Trommelworkshop mit traditionellen, afrikanischen Trommeln. Auch bei unserem Sportfest wurde in den Pausen zwischen den sportlichen Aktivitäten fleißig und mit großer Freude getrommelt. Die Schüler*innen konnten nicht nur ihr Rhythmusgefühl unter Beweis stellen, sondern erfuhren auch noch viel über die Kultur und Lebensweise in Ghana. Mit den Spenden und dem Erlös aus dem Verkauf von kleinen Trommeln und Schmuckstücken setzt der Verein Future Hope People Ghana gemeinnützige Projekte um. Aktuell wird mit dem Geld die Basic School in Kyiase renoviert.