Westhausen Grundschule im Zirkusfieber

In der ersten Maiwoche gastierte der Projektzirkus „Lollipop“ mit seinem großen Zirkuszelt auf der Wiese unserer Schule. Die Freude der Kinder war groß, als sie am Montag zur Schule kamen und das riesige Zelt entdeckten. In dieser Woche wurden die  Schüler*innen zu Akrobatinnen, Clowns, Feuerkünstlern, Trampolinis, Zauberern oder Jongleuren in der Zirkus-Manege.

Zum großen Finale, welches direkt aus vier Vorstellungen bestand, kamen dann Eltern, Großeltern sowie Geschwister und staunten über die Kunststücke, die das Trainer-Team in nur einer Woche mit den Kindern einstudiert hatte.

Die Zauberer verblüfften mit ihren magischen Tricks und die Clowns brachten die Zuschauer zum Lachen. Die Akrobatinnen zeigten sowohl am Trapez als auch am Boden ihre Kunststücke. Mit viel Konzentration wurde mit bunten Tüchern, leuchtenden Bällen und Tellern jongliert. Aber auch die Feuertricks und die Sprungkünste der Trampolinis faszinierten das Publikum.

In dieser Woche erlebten die Kinder Schule einmal ganz anders. Sie wurden mit ihren Fähigkeiten eingebunden und bestärkt, mutig und kreativ zu sein. Diese einzigartige Projektwoche förderte neben dem Selbstvertrauen auch den Teamgeist der Schulgemeinschaft. Dieses Projekt konnte nur durch die finanzielle sowie tatkräftige Unterstützung des Fördervereins der Schule realisiert werden. Am Ende der letzten Vorstellung bedankten sich Schulleiterin Birgit Grothaus und stellvertretende Schulleiterin Stephanie El-Fakharany bei allen Helferinnen und Helfern, die durch ihre Unterstützung den Zirkustraum wahr werden ließen.

Mehr aus dem Tagebuch