Welttag des Buches

Am 25. April 2013 besuchte die Klasse 4a die Bibliothek in Mengede.

Der Leiter der Bibliothek, Herr Röder, erklärte den Kindern, welche Materialien man sich in der Bibliothek ausleihen kann. Außer Bücher gibt es auch DVDs, CDs, CD-ROMs und sogar Konsolenspiele. Da staunten die Mädchen und Jungen nicht schlecht. Herr Röhr erklärte auch wie man sich anmelden kann. Jeder durfte sich 3 Artikel aussuchen. Diese wurden für eine Woche zurückgelegt. In dieser Zeit sollte man sich anmelden.

Bibliotheks-Ralley
Die Mädchen und Jungen erhielten Aufgabenblätter über Märchen. Mit Hilfe von Büchern und dem Internet knobelten sie die Antworten heraus.
bibo-2
bibo-3
bibo-1

Die Gruppe hat ihre Fragen beantwortet. Herr Röhr prüft die Antworten. Hurra !!! Alles richtig. Als Belohnung gab es leckeres Eis.

Zum Schluss ging die Klasse in die Buchhandlung ”Am Amtshaus“. Dort erhielten alle Mädchen und Jungen anlässlich des ”Welttages des Buches“ das Buch ”Der Wald der Abenteuer“ geschenkt. Mache Kinder lasen den Anfang des Buches schon auf dem Rückweg.