Ab dem 3. Schuljahr beginnt für die Kinder die regelmäßige Schwimmausbildung im Hallenbad Dortmund-Mengede.Hier soll Ihrem Kind Spaß an der Bewegung im und mit dem Element Wasser vermittelt werden.

Schwimmen 2014 001Schwimmen 2014 003Schwimmen 2014 004

Das Ziel des Schwimmunterrichtes besteht darin, dass jeder Schüler das Schwimmen erlernt bzw. vorhandene Fertig- und Fähigkeiten erweitert und festigt und somit Wassersicherheit im tiefen Wasser erlangt. Hierzu werden die Schüler in verschiedene Leistungsgruppen unterteilt.

Die besten Schwimmer nehmen an den Schwimm-Stadtmeisterschaften, die immer kurz vor den Osterferien stattfinden, teil.

Für den Schwimmunterricht benötigt Ihr Kind folgende Dinge:

Hier sind noch einige Tipps, denn Sie kennen Ihr Kind am besten:

Übung zu Hause

Übungsvorschläge für Nichtschwimmer bzw. ängstliche Kinder

Melden Sie ihr Kind frühzeitig zu Schwimmkursen an und gehen Sie mit ihm regelmäßig ins Schwimmbad!

Gesund und fit