Kindergärten

Der Großteil unserer SchülerInnen hat einen der fünf Kindergärten in der näheren Schulumgebung besucht.

Dazu gehören:

• die Städtische Tageseinrichtung für Kinder Biehleweg
  • die Städtische Tageseinrichtung für Kinder Speckestraße 15
  • die Städtische Tageseinrichtung für Kinder Speckestraße 17
  • die Städtische Tageseinrichtung für Kinder Wattenscheidskamp
  • der Katholische Kindergarten Mariä Heimsuchung.

Zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule finden regelmäßige Treffen zwischen den ErzieherInnen und den LehrerInnen bzw. den Sozialpädagogischen Fachkräften der Schuleingangsphase der Westhausen-Grundschule statt, bei denen sich alle Beteiligten über die Kinder austauschen können.

Außerdem lernen die künftigen Schulanfänger die Westhausen-Grundschule schon vor Schulbeginn während des Vorschulprojektes kennen, welches zwischen Oster- und Sommerferien stattfindet. Auch diesbezüglich ist ein eine enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten sehr bedeutsam und ein gegenseitiger Austausch sehr bereichernd.